Formen

Mit der Zeit wurden Lichtkreise in verschiedenen Formen entdeckt und letztlich gab es auch Kombinationen aus den geometrischen Figuren einzelner Lichtkreisformen. Diese Aufzählung mag nicht vollständig und nicht abschließend sein, aber einen guten Überblick über die allermeisten Lichtkreisformen geben, die bis jetzt dokumentiert sind.

A. Lichtkreise mit rundem Umriss
Diese Form wird am häufigsten gesichtet und bei circles-of-light.org als „Urform“ bezeichnet. Diese Form variiert, indem das Lichtkreuz in der Mitte mit jeweils schmaleren Balken erscheint. Bei schmalen Fenstern ist die Gesamtform auch entsprechend.
form102t1 form103t1 form104t1 form102at1 form103at1

Diese Balken im Zentrum können sich auch überschneiden, als ob sie sich umranken oder sogar die Kreuzform verlassen, „auseinander gehen“ und einen Innenhof bilden. An den Überschneidungspunkten dieser „Lichtarme“ zeigen sich charakteristische Lichtpunkte.
form106t1 form105t1 form110t1 form109t1  

Bei kreisrunden Formen kommt es auch vor, dass sich das innere Muster als verkürztes Kreuz oder auch als beinahe einzelner Lichtpunkt darstellt.
form107t1 form108t1      

Umgekehrt lassen sich Lichtmuster finden, indem der Umkreis und die innere Form nur wenig auseinander sind.
form101t1        

B. Formen mit rechteckigem Umriss
Auf einem ziemlich deutlichen Rechteck aus Licht zeigten sich verschiedene Innenformen, wie sie auch bei A. mit rundlichem Umriss sichtbar sind. Das Lichtrechteck dagegen hat aber keinen lichtvollen Rand.
form201t1 form202t1
form203t1 form204t1  
 
Bei quadratischen Formen kann das innere Lichtkreuz schnurgerade Balken haben. Hier kommt es auch zu einem kleinen aufrechten Kreuz, oder noch kleiner, dass es nur noch als Lichtpunkt erscheint.
form205t1 form206t1      

C. Formen mit karoförmigem Umriss
Bei karoförmigem Umriss findet man bislang entweder einen Lichtpunkt oder ein mehr oder weniger großes aufrechtes Kreuz. 
form503t1 form502t1      

D. Weitere Formen und Kombinationen
Bemerkenswert ist eine Form die sowohl einen runden Umriss aber ein einfaches Rechteck als Innenform hat. Eine weitere Form, die sehr ungewöhnlich und bisher selten ist, hat einen abgerundeten, aber fast noch rechteckigen Umriss und das Innenmuster besteht aus Lichtbalken, die ein Rechteck bilden und an den Ecken, wo sie sich überschneiden, Lichtpunkte bilden. Eine weitere neue Form hat keinen Umriss, wie die andern geometrischen Lichtkreis-Formen. Eine Kreisform und eine Rechteck überlagern sich, dazu finden sich innerhalb zwei (oder mehrere) Lichtpunkte. Andere Lichtkreise wiederum scheinen aus drei geometrischen Figuren zu bestehen.

form301t1 form401t1 form601t1 form701t1  

E. Lichtmuster
Manche Lichtreflektionen haben die Aufmerksamkeit wegen ihrer ungewöhnlichen Form auf sich gezogen, obwohl sie ganz anders sind als, die von geometrischen Formen geprägten Lichtkreise. 


Nach oben ..