Begriffe und Definitionen

Begriffe: 


Lichtkreis / Lichtkreise: 

Die erste und gebräuchliche Bezeichnung des Phänomens. Es ist nicht bekannt, wer diesen Begriff erfunden hat. Einerseits entspricht er dem Erscheinungsbild den ersten gesichteten Formen und ist zweitens eine Anlehnung an die Kornkreise, die auch zunächst hauptsächlich aus Kreisen bestanden. Diese „Urform“ der Lichtkreise zeigt sich als kreisförmiger oder ovaler Lichtkreis mit einem X-artigem Lichtzeichen seiner der Mitte.

Lichtmuster: 
Ähnlich der Kornkreise erschienen auch die Lichtkreise mit der Zeit in ganz unterschiedlichen Formen, die dem Namen „Lichtkreise“ nicht mehr ganz gerecht werden. Daher wurde in jüngster Zeit auch der Begriff Lichtmuster verwendet, aber in der Regel begleitend zu dem dominierenden Namen Lichtkreise.

Lichtkreuze: 
Zeitweise wurden in Deutschland mancherorts die Lichtkreise mit dem Begriff Lichtkreuze bezeichnet. Es ist aber angebracht diese Begriffe voneinander abzugrenzen, weil die Lichtkreuze ein eigenes Phänomen darstellen. Lichtkreuze sind Lichtzeichnungen in strukturierten Glasscheiben aufgrund einer Lichtquelle in oder außerhalb des Gebäudes, die wie eine Art Kreuz aussehen.



Definitionen: 


Phänomen: 
Etwas, was sich beobachten, wahrnehmen lässt; Eine bemerkenswerte Erscheinung oder Ausnahmeerscheinung.

Lichtkreise:
Lichtkreise oder Lichtmuster sind Muster sowie geometrische Formen aus Licht, die in der Regel eine Reflektion von Sonnenlicht an Fensterscheiben auf Hauswände oder den Boden sind, unbewiesen, einzig entstanden zu sein durch Sonnenlicht und Fensterscheiben, dafür vielmals als außergewöhnlich, schön oder bedeutsam empfunden werden.